Newsletter-Marketing

Effiziente und nachhaltige Kundenbindung

Kommunikation per E-Mail

Es ist eine simple Tatsache: Kommunikation per E-Mail ist allgegenwärtig und bietet viele Vorteile. Richtig umgesetzt, ist das Newsletter-Marketing daher eine zielgerichtete, rentable und effektive Maßnahme für eine erfolgreiche und langfristige Kundenbindung. Ein attraktiver und nutzerfreundlicher Newsletter überzeugt Ihre Kund*innen und macht erneut auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam.

Icon Lautsprecher

Aktuell werden weltweit pro Jahr über Mailchimp-Kampagnen knapp 840 Millionen Onlineshop-Bestellungen gemessen.

Icon E-Mail

Der durchschnittliche deutsche Internetnutzer hat 7,6 Newsletter abonniert.

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Über 90% aller deutschen Newsletter-Empfänger*innen geben an, dass ihre E-Mail-Konten so konfiguriert sind, dass Ihnen alle Bilder und Grafiken in Newslettern angezeigt werden.

Die Wirkung von Newsletter-Marketing

Personalisiert Kund*innen erreichen

Beim Newsletter-Marketing handelt es sich um Direktmarketing per E-Mail, bei der eine Zielgruppe Werbung oder Benachrichtigungen über Ihr Unternehmen erhält. Mithilfe von Personalisierungen wird diese Zielgruppe persönlich angesprochen und zu einer Reaktion aufgefordert. Dies geschieht über Call-to-Action-Buttons oder -Links, die zum Besuch Ihrer Webseite oder dem Kauf eines Produkts animieren sollen.

Sind Sie bereit für Ihren eigenen Newsletter?

Wir übernehmen von der Gestaltung bis zum Versand

Im gemeinsamen Austausch definieren wir, wie Ihr Newsletter aussehen soll. Welche Inhalte möchten Sie darin aufführen, wer soll den Newsletter erhalten und in welchem Rhytmus soll dieser versandt werden? Sind die wichtigsten Dinge einmal klar, können wir mit der Gestaltung loslegen und schon bald erhalten Ihre Kund*innen eine neue E-Mail im Postfach!

Die digitale Entwicklung

E-Mail-Marketing als zeitgemäßes Medium

Auf den persönlichen Mail-Ordner wird heutzutage regelmäßig, meist mehrmals täglich zugegriffen. Nutzen Sie dieses gewohnte Verhalten potentieller Kund*innen für sich und erreichen mehr Menschen zielgenau und effektiv mithilfe von Newsletter-Marketing. Ihre Botschaften werden hierdurch optimal transportiert und Ihre Marke gleichzeitig gestärkt. Wir unterstützen und betreuen Sie bei der Erstellung Ihrer Newsletter-Inhalte, messen Erfolge und betreiben Neukundenakquise.

Zwei Mitarbeiterinnen schauen auf einen Bildschirm

Erfolgreiche Kundenbindung mit Newsletter-Marketing

Stärken Sie Kundenbindungen effizient und nachhaltig

Ob Bestands- und Neukund*innen-Bindung oder auch Up- und Cross-Selling - Newsletter-Strategien helfen dabei, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu stärken. Dadurch erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit von direkten Empfängerreaktionen. In einem CRM-System lassen sich hierfür unterschiedliche Zielgruppen Ihres Unternehmens verwalten und segmentieren. Die Daten aus dem CRM-System können somit ohne viel Aufwand in die Newsletter-Software importiert werden. Durch eine individuelle Erfolgsmessung können so zukünftige Kampagnen optimiert und deren Erfolg nachhaltig gesteigert werden.

Individuelle Gestaltung Ihrer Newsletter

Newsletter einzigartig abgestimmt auf Ihr Corporate Design

Newsletter lassen sich ganz individuell und abgestimmt auf Ihr Unternehmen gestalten, wodurch sie sich nahtlos in das Corporate Design Ihrer Marke anpassen. Auf diese Weise wird Ihnen eine individuelle Ansprache der Empfänger*innen Ihres Newsletters ermöglicht. Durch die Personalisierung Ihrer E-Mail-Newsletter werden Botschaften optimal transportiert und die eigene Marke gleichzeitig gestärkt. Newsletter und Mailings werden zudem automatisch für die mobile Ansicht, sprich für Smartphones und Tablets optimiert. Dies ist besonders wichtig, da ein Großteil der Mails heutzutage auf dem Smartphone gelesen wird.

Erfolgssteigerung durch Marketing-Tools

Machen Sie Gebrauch von Reportings und Kennzahlen

Newsletter-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketing-Instrumenten, bei vergleichsweise geringen Kosten. Diese E-Mail-Marketing-Tools sind besonders effizient, wenn es darum geht, eine große Empfängerzahl zu erreichen. Dabei bringt es zahlreichen Traffic für Webseiten und Online-Shops, mit besonders hohen Konversion-Raten. Professionelle Lösungen bieten hier detaillierte Reportings der wichtigsten Kennzahlen (KPIs). Beispielsweise zu nennen sind hier die Öffnungs- und Klickraten, um die Response der Empfänger zu messen. Bestimmte Marketing-Tools bieten umfangreiche Reportings und Auswertungsmöglichkeiten, welche so die wichtige Analyse der Kampagnen erleichtert und Ihnen weiteres Verbesserungspotential aufzeigt.

Unmittelbarer und zeitgesteuerter Kampagnenerfolg

Profitieren Sie von der Aktualität Ihrer Newsletter

Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung von E-Mails sind Informationen für die Empfänger*innen zum Versandzeitpunkt stets auf neuestem Stand. Im Rahmen der Kommunikationsstrategie lassen sich E-Mail-Kampagnen außerdem optimal im Voraus planen und automatisiert sowie zeitgesteuert versenden. Durch das Messen von Öffnungs- und Klickraten sowie weiterer Kennzahlen (KPIs) in Echtzeit können Versender*innen den Kampagnenerfolg direkt nach dem Versand ermitteln. Zudem entfällt, durch die elektronische Übermittlung von Newslettern und Mailings, der Transport per Post und es entsteht kein umweltschädlicher Abfall. Mit moderner Servertechnologie wird außerdem der Energieverbrauch reduziert.