Shop, Design und Content für unsere Kaffeemarke

IT  // Marketing 

Unser nachhaltiger und fairer Bio-Qualitätskaffee

Neben unserer Leidenschaft für Online-Marketing, E-Commerce und IT, verbindet unser Team eine gemeinsame Leidenschaft für Kaffee – und davon gab es in den vergangenen Jahren reichlich. Was liegt da näher, als ein eigene Kaffee-Marke inklusive Online-Shop rauszubringen? Genau das haben wir umgesetzt! Und da unser Lieblings-Elixir noch besser schmeckt, wenn man es mit reinem Gewissen genießen kann, haben wir das Ganze nachhaltig gestaltet. Das Ergebnis: Unser Lieblingskollege, die Bürobohne – nachhaltig, fair & bio.

Jetzt entdecken: www.buerobohne.de

BAL_Buerobohne_Corporate_Design.jpg

Die Entstehung der Bürobohne

Von der Idee zur eigenen Marke

Nach der Idee kam die Namensfindung. Auf der Suche nach einem neuen Lieblingskollegen dauerte es nicht lange, bis der Name Bürobohne fiel. Denn ein Büro ohne Kaffeebohnen ist unvorstellbar! Darauf folgte die Entwicklung des Corporate Designs. Dieses lässt sich mit den Worten schlicht, simpel und minimalistisch beschreiben, denn der Fokus liegt auf dem Geschmack. Bei Fotoshootings und der Gestaltung des Web-Designs konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und unsere IT-ler anschließend mit dem Content den Shopware-Onlineshop bauen. Eine Anbindung an PayPal Plus sowie die Entwicklung eines Newsletters und eines individuelles Rechnungssystems durften natürlich nicht fehlen.

Die Prinzipien der Bürobohne

Guter Geschmack – mit gutem Gewissen

Wir sind keine Kaffee-Experten oder Barista, doch wir sind Kaffeeliebhaber und wissen, was schmeckt. Unser Angebot besteht aus zwei Bohnenarten, dessen Namen mit Witz gewählt und durch Storytelling beschreiben sollen, wie sie schmecken: 


  • Die Express-Bohne ist eine Bio-Espresso Bohne
  • Die Cremige Bohne ist eine Caffè-Crema Bohne 

Geröstet werden die beiden Bohnen in der Rösterei Mondo del Caffè. Doch Geschmack ist bei uns nicht alles: neben der nachhaltigen und fairen Produktion unserer Bio-Kaffeebohnen, spenden wir für jedes verkaufte Kilogramm Kaffee 1€ an die Initiative "WASH @ Schools" von Viva con Agua. Wir wissen, dass Kaffee ein wasserintensives Produkt ist. Deshalb wahren wir soziale Standards, unterstützen die lokalen Farmer und können so durch die Wasser-Projekte einen Teil zur Kompensation des Wasserverbrauchs beitragen.

Social Media Marketing juckt uns die Bohne!

Wie bringt man das fertige Produkt nun an den Kaffeeliebhaber? Als Digitalagentur liegt der Fokus im Rahmen des Marketings bei uns natürlich auf Social Media – insbesondere Instagram und Facebook. Mit Awareness-Kampagnen, Retargeting und Shopping Ads sprechen wir gezielt die Kaffeeliebhaber in den sozialen Netzwerken an. Der Content wird Inhouse produziert und zeigt das gesamte Kreativitäts-Spektrum unserer Media Creator auf: vom Instagram Storyfilter, über Memes bis zu modernen Produkt- und Ambientefotos.

Weitere Referenzen