Digitalisierung und Marketing für ein Autohaus

Marketing 

Von Print zum Online-Marketing


Aufgrund von stetig abnehmendem Erfolg im Print-Marketing war das Autohaus Jansen auf der Suche nach einer neu zu entwickelnden Online-Marketing-Strategie mit einem stärkeren Fokus auf digitale Marketing- und Vertriebswege. Da dem Kunden hier aber bislang das nötige Know-How fehlte, wandte er sich mit seinem Auftrag an uns. 

Innerhalb der Situationsanalyse erfolgte eine Marktsegmentierung nach Produkten, Zielgruppen und geografischen Regionen. Da der Großteil des Entscheidungsprozesses beim Kauf eines Autos oder bei der Wahl einer Werkstatt digital und dort primär mobil stattfindet, wurde der Schwerpunkt des Marketing-Mixes auf Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) und -optimierung (SEO) gelegt. Innerhalb der Online-Marketing-Kanäle wurden relevante Zielgruppen in Form von Social-Media-Audiences und Keywords (für SEO und SEM-Kampagnen) identifiziert sowie Konzepte für Linkbuilding und die Anbindung an Preis- und Produktsuchmaschinen erarbeitet.

Optimierung der Corporate Identity

Von Werbemitteln bis Visitenkarten

Zudem konzentrierten wir uns auf die Überarbeitung und dauerhafte Optimierung der Corporate Identity für das Autohaus Jansen. Auf dessen Basis wurden diverse Print- und Ambient-Werbemittel im markenkonformen Design erarbeitet – von Visitenkarten und Plakten, bis hin zu Wärmekissen und Fenstlerbeklebungen.

Kampagne zum Ford Ranger

Online mehr Reichweite erzielen

Für die Kampagne zum Ford Ranger wurde ein Slogan inklusive Bildsprache und Videomaterial konzipiert, um Online und per Print-Werbung auf den Geländewagen aufmerksam zu machen. Das Ziel der Kampagne bestand darin, den Ford Ranger als einen der letzten Geländewagen seinner Klasse zu bewerben und somit potentielle Kunden zu finden. Dank der dazugehörigen Landingpage konnte das Autohaus Jansen weitere Käufer*innen dazu gewinnen. Die Kampagne "The Last of Us" wurde im Western-Stil angelegt, um den amerikanischen Flair und den Geburtsort des Ford Ranger plakativ darzustellen. Die Anzeigen der Social-Ad-Kampagne wurden aufgrund des starken visuellen Auftritts überdurchschnittlich oft geklickt.

Offline-Kampagne zur Erhaltung von Bestandskunden

 

Geschenkboxen-Aktion

Im Zuge der Umstrukturierung einiger Standorte des Auto Jansens wickelten wir die Konzeption, Gestaltung, Logistik und Auslieferung von insgesamt rund 750 weihnachtliche Geschenkboxen an Bestandskunden ab. Eine erfolgreiche Kampagne, die zu einer messbar höheren Frequenz der Aufträge in Jansens Werkstätten führte.

csm_BAL_Jansen_Geschenkboxen_Banner_a5bc2b7e20.jpg
csm_BAL_Jansen_Geschenkboxen_Dankeschoen_Banner_a431247bb7.jpg