Bewerber*innen online ansprechen

 

Social-Media-Recruiting

Alle Wege führen über Social Media – auch beim Recruiting

Zeitungsannoncen schalten, um Bewerber und Bewerberinnen zu erreichen ist längst veraltet - heute schaltet man Recruiting-Ads. Unter dem Begriff Social Media Recruiting werden alle Maßnahmen des Personal-Marketings zusammengefasst, bei denen Unternehmen soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn, nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich zu ziehen.

Recruiting über Soziale Medien und Karriere-Netzwerke

Was ist Social Media Recruiting?

Social Media Recruiting definiert verschiedene Maßnahmen im Personal-Marketing und beschreibt die grundlegende Bewerbersuche auf diversen sozialen Netzwerken oder auf Karriere-Netzwerken. Im Vergleich zu klassischen Jobbörsen mit Stellenanzeigen definiert sich das Social Media Recruiting durch den direkten Kontakt zu Bewerbern und Bewerberinnen und die wechselseitige Interaktion. Auf eine Stellenanzeige oder ein Jobangebot in den sozialen Netzwerken kann seitens der potentiellen Bewerber und Bewerberinnen dadurch unvermittelt reagiert werden. Zudem haben sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, auf die Sie als Recruiter oder Recruiterin unkompliziert und schnell eingehen können. Die beim Social Media Recruiting entstandene Verbindung beider Parteien, kann für den weiteren Auswahlprozess zudem von großer Bedeutung sein.   Social Media Recruiting beinhaltet sowohl “passive” Maßnahmen wie die Pflege eines Karriereportals, als auch die Moderation von Online-Communities und die aktive Suche und Ansprache von Kandidaten und Kanditatinnen. Die Besonderheiten des Social Media Recruiting liegen in der Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kandidaten und Kandidatinnen zu  kommunizieren und sich ein großes Netzwerk an Kontakten aufzubauen.

Mitarbeiter schaut auf ein Mobilgerät.

Entdecken Sie Ihr möglichen Recruiting-Methoden

Methoden beim Social Media Recruiting

Active Sourcing:

Basierend auf Daten und Infomationen, die Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken angeben, können Sie beim Active Sourcing als Recruiter oder Recruiterin gezielt geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für Ihre offenen Stellen finden, auswählen und ansprechen. Neben mehr Bewerbern und Bewerberinnen, zielt Active Sourcing darauf ab, potentielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu binden und Ihr Unternehmen langfristig in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken – und es dort zu erhalten.

Content Marketing und Employer Branding:

Beim Content Marketing und Employer Branding veröffentlichen Sie regelmäßig Texte, Bilder und Videos auf Ihren sozialen Profilen, um mehr Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erhalten und Ihre Marke als Arbeitgeber zu schärfen. Der Content sollte hierbei auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein.

Influencer Marketing:

Beim Influencer Marketing versuchen Sie die Reichweite bekannter, einflussreicher Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken, auch Influencer genannt, für sich zu nutzen. Über Soziale Netzwerke können Sie Ihre Botschaften schneller und einfacher verbreiten und dadurch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über Weiterempfehlungen rekrutieren.

Karriereseiten und Stellenanzeigen:

In Karriere- und Stellenanzeigen bieten Sie Karriereportal direkt in Sozialen Medien an und veröffentlichen dort Ihre Stellenanzeigen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber und Bewerberinnen für sich zu gewinnen. Über bezahlte Kampagnen und Online-Anzeigen, die viele Plattformen anbieten, können Sie so viele potenzielle Kandidaten erreichen.

Profitieren Sie von den Vorteilen des Online-Recruitings

Ihre Vorteile des Social Media Recruitings

Beim Social Media Recruiting sprechen Sie potentielle Bewerber und Bewerberinnen direkt in den sozialen Netzwerken an, auf denen sie teilweise Stunden ihrer täglichen zeit verbringen. Dadurch kommen Sie als Recruiter oder Recruiterin auch in Kontakt zu Kandidaten und Kandidatinnen, die gar nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen und keine sonstigen Stellenangebote sehen. Besonders in einer jungen Zielgruppe können Sie sich mit gutem Social Media Recruiting somit relativ schnell ein Image als attraktiver Arbeitgeber aufbauen.  Beim Social Media Recruiting in den sozialen Netzwerken, wie Instagram oder Facebook, profitieren Sie zudem von viralen Effekten, wenn Nutzer und Nutzerinnen Ihre öffentlichen Recruiting-Anzeigen liken oder teilen. Außerdem können Sie die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten detailliert messen und dadurch bessere Entscheidungen treffen. Auch in der Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist das Social Recruiting enorm hilfreich, da sich, dank der verschiedenen Kanäle, gewünschte Zielgruppen passgenau ansprechen lassen - auch in Kombination mit Stellenanzeigen auf der eigenen Karriereseite.