Passende Bewerber*innen online finden mit

 

Social-Media-Recruiting

Viele Wege führen zu passenden Mitarbeiter*innen - nehmen Sie die Abkürzung über Social Media

Zeitungsannoncen schalten, um Bewerber und Bewerberinnen zu erreichen ist längst veraltet - heute schaltet man Recruiting-Ads. Unter dem Begriff Social-Media-Recruiting werden alle Maßnahmen des Personalmarketings zusammengefasst, bei denen Unternehmen soziale Plattformen, wie Facebook, Instagram und Youtube, oder Karriere-Netzwerke wie XING und LinkedIn, nutzen, um die Aufmerksamkeit potentieller Bewerber und Bewerberinnen auf sich zu ziehen.

Recruiting über Soziale Medien und Karriere-Netzwerke

Was ist Social-Media-Recruiting?

Das Social-Media-Recruiting ist ein wichtiger Bestandteil im Werkzeugkasten aller Personal-Verantwortlichen. Es unterstützt das Personalmarketing bei der Bewerbersuche in den sozialen Netzwerken oder auf Karriere-Portalen. Im Vergleich zu klassischen Jobbörsen mit Stellenanzeigen definiert sich das Social-Media-Recruiting durch den direkten Kontakt zu Bewerbern und Bewerberinnen und die wechselseitige Interaktion. Auf eine Stellenanzeige oder ein Jobangebot in den sozialen Netzwerken kann seitens der potentiellen Bewerber und Bewerberinnen dadurch unvermittelt reagiert werden. Zudem haben sie die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen, auf die Sie als Recruiter oder Recruiterin unkompliziert und schnell eingehen können. Die beim Social-Media-Recruiting entstandene Verbindung beider Parteien, kann für den weiteren Auswahlprozess zudem von großer Bedeutung sein. Social-Media-Recruiting beinhaltet sowohl “passive” Maßnahmen wie die Pflege eines Karriereportals, als auch die Moderation von Online-Communities und die aktive Suche und Ansprache von Kandidaten und Kanditatinnen. Die Besonderheiten des Social-Media-Recruiting liegen in der Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Kandidaten und Kandidatinnen zu  kommunizieren und sich ein großes Netzwerk an Kontakten aufzubauen.

Mitarbeiter schaut auf ein Mobilgerät.

Entdecken Sie mögliche Recruiting-Methoden

Methoden beim Social-Media-Recruiting

Active Sourcing

Basierend auf Daten und Infomationen, die Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken angeben, können Sie beim Active Sourcing als Recruiter oder Recruiterin gezielt geeignete Kandidaten und Kandidatinnen für Ihre offenen Stellen finden, auswählen und ansprechen. Neben mehr Bewerbern und Bewerberinnen, zielt Active Sourcing darauf ab, potentielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu binden und Ihr Unternehmen langfristig in den Mittelpunkt des Interesses zu rücken – und es dort zu erhalten.

Content Marketing und Employer Branding

Beim Content Marketing und Employer Branding veröffentlichen Sie regelmäßig Texte, Bilder und Videos auf Ihren sozialen Profilen, um mehr Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Zielgruppe zu erhalten und Ihre Marke als Arbeitgeber zu schärfen. Der Content sollte hierbei auf die Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sein.

Influencer Marketing

Beim Influencer Marketing versuchen Sie die Reichweite bekannter, einflussreicher Nutzer und Nutzerinnen in den sozialen Netzwerken, auch Influencer genannt, für sich zu nutzen. Über Soziale Netzwerke können Sie Ihre Botschaften schneller und einfacher verbreiten und dadurch neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen über Weiterempfehlungen rekrutieren.

Karriereseiten und Stellenanzeigen

In Karriere- und Stellenanzeigen bieten Sie Karriereportal direkt in sozialen Medien an und veröffentlichen dort Ihre Stellenanzeigen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber und Bewerberinnen für sich zu gewinnen. Über bezahlte Kampagnen und Online-Anzeigen, die viele Plattformen anbieten, können Sie so viele potenzielle Kandidaten erreichen.

Profitieren Sie von den Vorteilen des Online-Recruitings

Ihre Vorteile des Social-Media-Recruitings

Beim Social-Media-Recruiting sprechen Sie potentielle Bewerber und Bewerberinnen direkt in den sozialen Netzwerken an, auf denen sie teilweise Stunden ihrer täglichen zeit verbringen. Dadurch kommen Sie als Recruiter oder Recruiterin auch in Kontakt zu Kandidaten und Kandidatinnen, die gar nicht oder nur passiv nach einem neuen Job suchen und keine sonstigen Stellenangebote sehen. Besonders in einer jungen Zielgruppe können Sie sich mit gutem Social-Media-Recruiting somit relativ schnell ein Image als attraktiver Arbeitgeber aufbauen. Beim Social-Media-Recruiting in den sozialen Netzwerken, wie Instagram oder Facebook, profitieren Sie zudem von viralen Effekten, wenn Nutzer und Nutzerinnen Ihre öffentlichen Recruiting-Anzeigen liken oder teilen. Außerdem können Sie die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten detailliert messen und dadurch bessere Entscheidungen treffen. Auch in der Entwicklung einer Arbeitgebermarke ist das Social Recruiting enorm hilfreich, da sich, dank der verschiedenen Kanäle, gewünschte Zielgruppen passgenau ansprechen lassen - auch in Kombination mit Stellenanzeigen auf der eigenen Karriereseite.

Beispiele des Social-Media-Recruitings

Case 1 (real)

Weißer Haken

 

Fahrradkuriere für den Raum München:

Über 200 qualifizierte Bewerber in 3 Monaten

Weißer Haken

 

Kommissionierer für den Raum Berlin:

Über 130 qualifizierte Bewerber in einem Monat

Weißer Haken

 

Pflegekräfte für den Raum Berlin und Hamburg:

12 qualifizierte Bewerber in 2 Monaten

Case 2 (fiktiv)

 

Suche nach Auszubildenden zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d) für ein Unternehmen mit Sitz in Dortmund.

 

Ausgewähltes Targeting:

  1. Kanäle: Facebook und Instagram

  2. Laufzeit: 1 Monat

  3. Alter: 18-25

  4. Sprache: Deutsch

  5. Interesse: Automobildesign, Automobilindustrie, Autotuning, Kfz-Mechatroniker, Kraftfahrzeug

  6. Umkreis: 40km

 

Aus dem asugewählten Tarrgeting ergibt sich laut Facebook Ads eine Reichweite in Höhe von 180.000 Personen.

Bei einem Budget von 500 € würde dies einen CPM (Cost per mille) in Höhe von 2,78 € ergeben.

Daniel Timmermann als Ansprechpartner

Daniel Timmermann – Ihr Ansprechpartner

Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Full-Service Agentur bits & likes. Er weist langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how im Online-Marketing auf. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 25-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessenten und Interessentinnen, neue Kunden und Kundinnen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen.

 

Lassen Sie sich jetzt kostenlos von Daniel Timmermann zum Social-Media-Recruiting beraten!

 

Tel: +49 231 999 561 27
E-Mail: info@bitsandlikes.de