BORCHERS Borken

 

Social Media Marketing // Social Media Recruiting

Mit Vollgas ins Social-Media-Marketing

 

BORCHERS Borken ist ein erfahrenes und innovatives Logistikunternehmen mit der Kernkompetenz in den Bereichen Transport-, Lager- und Systemlogistik. BORCHERS erbringt logistische Dienstleistungen vom reinen Transport über die klassische Lagerhaltung, sowie Gefahrgutlagerung bis hin zur fachkompetenten Ausarbeitung komplexer Logistiklösungen. Das wichtigste und gleichzeitig auch knappste Gut sind die Fahrerinnen und Fahrer. Um zusätzliche Unterstützung zu gewinnen, hat sich das Unternehmen an uns gewendet.

Innerhalb der Situationsanalyse erfolgte eine Marktsegmentierung nach Produkten, Zielgruppen und geografischen Regionen. Da der Großteil des Entscheidungsprozesses beim Kauf eines Autos oder bei der Wahl einer Werkstatt digital und dort primär mobil stattfindet, wurde der Schwerpunkt des Marketing-Mixes auf Social-Media-Marketing sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) und -optimierung (SEO) gelegt. Innerhalb der Online-Marketing-Kanäle wurden relevante Zielgruppen in Form von Social-Media-Audiences und Keywords (für SEO und SEM-Kampagnen) identifiziert sowie Konzepte für Linkbuilding und die Anbindung an Preis- und Produktsuchmaschinen erarbeitet.

Vom Azubi-Quiz bis zum Lkw-Quartett

Trucker Wanted!

Referenz wird in einem Laptop dargestellt.

 

Um die vielfältigen Möglichkeiten des Social-Media-Marketings - auch bzgl. des Arbeitgebermarketings und des Recruitings - zu entdecken, sind wir mit einem Social-Media-Workshop gestartet. Das Ziel des Workshops war es, die unternehmerischen und personalpolitischen Ziele mit den Potenzialen des Social-Media-Marketings abzugleichen und daraus konkrete Kampagnen abzuleiten. Als Grundlage aller Social-Media-Aktivitäten wurden zunächst die Facebook- und Instagram-Accounts angelegt. Als Richtschnur für alle redaktionellen Aktivitäten wurde anschließend ein Social-Media-Contentplan ausgearbeitet. Dieser sah Themen wie ein Azubi-Quiz, ein Lkw-Quartett sowie die Posting-Serien "Extreme-Roads", "Sprit-Tipps" und "Schon gewusst?" vor. Die Themen boten einen informativen Mehrwert für die Kern-Zielgruppe rund um die Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerinnen sowie potentieller Azubis.

So klappt's mit dem Nachwuchs

Superhelden gesucht!

BORCHERS Borken bietet jedes Jahr zwölf engagierten und ambitionierten jungen Menschen die Möglichkeit einer Ausbildung zum/r Berufskraftfahrer/in. Um dabei die bestmöglichen Kandidatinnen und Kandidaten eines jeden Jahrgangs zu finden, wurden wir damit beauftragt, eine passende Recruiting-Kampagne zu konzeptionieren und umzusetzen. Das wohl markanteste Element dieser Kampagne war der Slogan: "Ich werde Trucker, weil Superheld keine anerkannte Ausbildung ist." Die Werbekampagne erreichte über 20.000 potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Alle offenen Stellen konnten erfolgreich besetzt werden.  Was bei Azubis funktioniert, lässt sich auch bei den Profis anwenden. So schalten wir seit Jahren erfolgreiche Recruiting Ads zu offenen Stellen - vom Berufskraftfahrer bis zum kaufmännischen Angestellten. Immer zielgerichtet auf den jeweiligen Bewerber-Pool und immer transparent dank monatlichem Performance-Reporting zu Reichweite, Klicks, Bewerbungen usw.

 

Referenz wird in einem Laptop auf dem Schreibtisch dargestellt.

Haben wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit geweckt?

Dann schicken Sie uns gerne eine unverbindliche Anfrage.

#kundenfeedback

 

Mit der Unterstützung der bits & likes GmbH im Social-Media-Bereich sind wir sehr zufrieden! Auf die weitere– immer unkomplizierte – Zusammenarbeit freuen wir uns!

 

- Borchers Borken