Social Media Kampagne für Toyota Deutschland

Marketing 

Toyota befindet sich auf einer Reise

Vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Wir durften zusammen mit dem Team Toyota Deutschland dabei sein

Es klingt etwas philosophisch: Wir alle befinden uns auf Reisen. Diese Reisen führen über Träume, Hoffnungen. Herausforderungen und Hürden bis an ihr Ziel. Die Ziele können persönlicher, gesellschaftlicher oder auch sportlicher Natur sein. Und genau diese Reisen sind es, die die Athletinnen und Athleten vom Team Toyota Deutschland sowie Toyota und auch die Fans miteinander verbinden.


Vor dem Hintergrund haben wir uns in den sechs Themenwochen dieser Kampagne zusammen mit Toyota Deutschland sowie dem Team Toyota Deutschland auf eine gemeinsame Reise durch diverse Sport- und Mobilitätsthemen begeben. Mit dabei: Der Team Toyota Koffer, ein Instagram-Story-Filter und virtuelle Themenwelten.

Unsere Leistungen

Konzept

Das Ziel der Kampagne: Die Innovationen sowie die gesellschaftlichen und sozialen Ambitionen von Toyota mit den Sympathien und Emotion der Athletinnen und Athleten vom Team Toyota Deutschland zu transportieren. Mit der Vision „Ever better Mobility“ und „Ever better Society” möchte Toyota die Zukunft der Mobilität mit technischen Innovationen und sozialen Projekten nachhaltig verbessern. Auch die olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten verfolgen eine ähnliche Vision: „Ever better Me“ – zum größten Sportereignis ihrer Karriere.

 

Passend dazu auch der Zeitpunkt der Kampagne: Vor und während der olympischen und paralympischen Sommer- und Winterspiele in Tokyo und Peking.

 

Die gemeinsame Reise findet dort statt, wo wir uns tagtäglich bewegen: Online und in den sozialen Netzwerken. Die Kommunikation zwischen Fans, Athleten und Toyota ist dort direkt, interaktiv und authentisch. Das schafft Nähe, Sympathien und Emotionen. Als verbindendes Element diente dabei der Team Toyota Koffer, in den das Team während der Reise persönliche Gegenstände gepackt hat.

 

In Anlehnung an Toyotas #StartYourImpossible-Kampagne wurde der Name unserer Kampagne gewählt: #ImpossibleWeeks. Durch diese Eigenständigkeit, der auch gestalterisch Rechnung getragen wurde, konnte sich die #ImpossibleWeeks-Kampagne bewusst von den produktorientierten Kampagnen abgrenzen und eine junge, progressive Zielgruppe an die gemeinsame Mobilitätsreise heranführen.

 

Der Reiseplan unserer #ImpossibleWeeksoder auch die Customer Journey – sieht dabei diverse Stationen vor: Angefangen von den vielen Videos und Clips mit Challenges, Quizzes, Interviews und Reels über die Landingpage auf toyota.de mit ihren

Toyota_Map.png

Logo-Entwicklung

Identifikation schaffen

Den Reisegedanken der Kampagne zu visualisieren und gleichzeitig einen Rahmen für den Social Content zu schaffen – das ist das Ziel des Koffers. Die Entwicklung eines Composite Logos stellt die Grundlage dafür dar. Das klassische Toyota Logo bestehend aus zwei Ellipsen und einem Oval, steht in diesem Kontext neben dem Koffer und wird durch den übergreifenden Kampagnentitel #startyourimpossible vervollständigt.

Social Media

Content-Kreation & Produktion

Getreu dem Motto „Social first!“ steht aktivierender, dynamischer Video-Content im Fokus dieser Kampagne. So arbeiteten wir u. a. mit einer sportlich-dynamischen Kameraführung, schnell geschnittenen Story-Formaten und modernen Animationen. Abstimmungen, Quizzes oder Q&As in den Instagram Stories sorgten für zusätzliches Engagement innerhalb der Community.

Erklärvideo

Die Aufgabe: Einer jungen, progressiven Zielgruppe komplexe technische und gesellschaftliche Themen einfach, schnell und interessant vermitteln. Unsere Lösung: animierte Erklärvideos. Themen wie Wasserstoffmobilität, Crowdfunding im Sport sowie die Kooperation zwischen Toyota und den olympischen und paralympischen Athletinnen und Athleten wurden zunächst modern illustriert, anschließend dynamisch animiert und durch kurze Beschreibungstexte abgerundet.

Content virtuell erleben

Social Feeds sind schnelllebig. User scrollen schnell über die Postings und Storys hinweg. Aus diesem Grund haben wir insgesamt fünf virtuelle Themenwelten rund um Sport, Innovationen und Mobilität entwickeltDiese wurden auf einer eigenen Landingpage auf toyota.de eingebunden. Die Nutzer konnten so von den Social-Media-Plattformen direkt auf die Toyota-Webseite verlinkt werden, um dort alle Inhalte in einer interaktiven und neuartigen 360-Grad-Umgebung zu entdecken.

User-generated Content trifft auf Gamification

Der Koffer zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne und begleitet uns auch in den Instagram-Storys. In unserem AR-Story-Filter können die User in einer Augmented-Reality-Umgebung die Gegenstände der Athletinnen und Athleten mit einer einfachen Kopfbewegung fangen, gleichzeitig Backsteinen ausweichen, so Punkte sammeln und anschließend ihre Social-Media-Freunde herausfordern.