Suchmaschinenmarketing (SEM)

 

Werden Sie zum Top-Treffer

Organisch ranken und sichtbar werden

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein zielgerichteter Prozess, mit dem das Ranking Ihrer Webseite in den organischen Suchergebnissen verbessert werden soll. Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist daher eine möglichst hohe Positionierung Ihrer Webseite in den Suchergebnisseiten für mehr Traffic, Conversions und Umsatz. Neben der klassischen Suchmaschinenwerbung ist sie daher die wichtigste Methode, um Ihre Webseite über Suchmaschinen für potentielle Kund*innen sichtbar zu machen.

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Der Traffic Wachstum durch SEO verläuft in der Regel nicht linear. Meistens gibt es einen Schub im ersten Monat, anschließend eine moderate Steigerung und schließlich ein konstanten Wachstum ab dem vierten Monat.

 

Laptop mit Suchfeld

 

 

Suchmaschinenoptimierung greifen bei jeder Art von Online-Präsenz und für alle Suchmaschinen. Daher sollten nicht nur Webseiten für Google optimiert werden, sondern auch Videos für YouTube oder Produktbeschreibungen auf Amazon.

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Im Vergleich zu bezahlten Werbeplatzierungen, treffen deutsche Internetnutzer 8,5 Mal häufiger eine Kaufentscheidung, wenn Sie über eine organische Suche auf ein Produkt aufmerksam werden.

Eine höhere Reichweite Ihrer Webseite

Erreichen Sie mehr Kund*innen in den Suchmaschinenergebnissen

Um mit Ihrer Webseite potentielle Kund*innen zu erreichen, muss diese über Suchmaschinen unter den relevanten Suchanfragen erscheinen. Google & Co. wollen Nutzer*innen immer die bestmögliche Antwort auf ihre Suchanfrage liefern. Hierzu haben Suchmaschinen deshalb spezielle Algorithmen entwickelt, also Programme, die Webseiten anhand spezifischer Kriterien untersuchen und bewerten. Diese Ranking-Kriterien betreffen alle Aspekte Ihrer Website, wie Inhalt, Technik, Gestaltung und Vernetzung im Web.

Mitarbeiter bearbeitet eine Kampagne bei Google Ads

Eine erfolgreiche Optimierung Ihrer Sichtbarkeit

Eine ausgeprägte Suchmaschinenoptimierung lässt sich auf fast alle Geschäftsmodelle anwenden. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen sind Streuverluste hier sehr gering. Nutzer*innen suchen schließlich aktiv nach gewünschten Informationen. Hier es geht also darum, Ihre Webseite als attraktivstes Suchergebnis in den Suchmaschinen anzubieten. Um Ihre Online-Sichtbarkeit und den damit einhergehenden Traffic zu erhöhen, unterstützen wir Sie, als SEM-Agentur, bei der Gestaltung Ihrer Webseiten-Inhalte, führen Keyword-Recherchen durch und optimieren so Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Grundlegende Zieldefinition

Ein besseres Ranking, erhöhter Traffic, mehr Conversions oder Leads - eine Suchmaschinenoptimierung kann verschiedenste Benefits mit sich tragen. Soll sich die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite auf lokaler, nationaler oder internationaler Ebene auswirken? Wir, als SEM-Agentur, betreuen Sie vorab bei Ihrer persönlichen, individuellen Zieldefinierung.

Offpage-Optimierung

Für eine perfekte Suchmaschinenoptimierung wird diese zudem grundlegend in zwei Bereiche unterteilt: die Offpage-Optimierung (Offpage SEO) und die Onpage-Optimierung (Onpage SEO). Unter Offpage-Optimierung versteht man solche Aktivitäten des SEO-Marketings, die nicht direkt auf Ihre eigene Website gerichtet und sichtbar sind, sondern indirekten Einfluss auf ihre Ranking-Positionierung bei Google und Co. haben. Dazu gehört beispielsweise der Aufbau von Backlinks und umfasst damit vor allem das sogenannte Linkbuilding (Linkaufbau). Wenn Suchmaschinen eine Webseite analysieren, bewerten sie unteranderem, inwiefern diese online vernetzt ist. Jede Verlinkung auf Ihre Webseite kommt daher einer Empfehlung gleich und wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus. Beim Linkbuilding gehen wir daher mit Bedacht vor und planen langfristig, denn ein nachhaltiges und effektives Backlink-Netzwerk sollte konsequent und kontinuierlich aufgebaut werden.

Onpage-Optimierung

Die Onpage-Optimierung beschreibt alles, was auf Ihrer Webseite selbst zu finden ist und betrifft damit technische, inhaltliche und gestalterische Bestandteile. Ziel ist es hierbei, Ihre Webseite hinsichtlich der Anforderungen von User*innen und Suchmaschinen abzustimmen. Faktoren wie Metadaten, Pagespeed, Sicherheit, URLs und Siloing werden von uns geprüft, textliche Inhalte suchmaschinenoptimiert und Ihre Webseite im Rahmen der Google Suchmaschinenoptimierung perfektioniert. Hierbei legen wir großen Wert auf eine angenehme, zielführende User Experience.

Keyword-Recherche

Eine ausgeprägte Keyword-Recherche stellt das Fundament einer guten Suchmaschinenoptimierung, insbesondere für spätere Ranking-Erfolge, dar. Wir suchen die Keywords, nach denen potenzielle Kund*innen Ihrer Zielgruppe in den Suchmaschinen suchen und bauen diese effektiv und sinnvoll auf Ihrer Webseite ein, wodurch Sie von erhöhtem Suchmaschinen-Traffic auf Ihrer Webseite profitieren.

Controlling & Monitoring

Als SEO-Agentur betreuen wir Sie zudem über die Konzeptionierung und Durchführung Ihrer Webseiten-Optimierung hinaus. Mithilfe verschiedener Tools führen wir regelmäßige Prüfungen zur Erfolgsmessung Ihrer Online-Maßnahmen durch und perfektionieren so Ihre Webseite. Denn Ziel unserer Suchmaschinenoptimierung ist es, eine klar aufgebaute, schnelle und funktionale Webseite zu garantieren, die sowohl Nutzer*innen als auch Suchmaschinen überzeugt.

Ihr Ansprechpartner

Daniel Timmermann

 

Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Digitalagentur bits & likes. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 35-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessenten, Kund*innen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber*innen zu gewinnen.

 

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Telefon: +49 231 999 561 27


E-Mail: info@bitsandlikes.de