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Influencer Marketing

Neue Wege für mehr Reichweite

Influencer Marketing ist in aller Munde. Hierbei geht es um die Planung, Steuerung und Kontrolle des gezielten Einsatzes von Meinungsführern und Multiplikatoren im Social-Media-Marketing, durch deren Empfehlungen die Wertigkeit Ihrer Markenbotschaft gesteigert, und so das Kaufverhalten der Zielgruppe positiv beeinflusst wird. In gemeinsamer Regie, mit den Influencern, produzieren wir Inhalte, die die Bekanntheit Ihrer Marke steigern und Ihr Image weiter verbessern werden.

Die Wirkung der Influencer

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Durch Online-Marketing mit Influencerrn wird eine höhere Aufmerksamkeit und Reichweite ihrer Marke erziehlt. Nutzer und Nutzerinnen nehmen Marken- und Produktwerbung zudem verstärkt war, wenn eine ihnen bekannte Person, diese bewirbt. Die Werte für Sympathie, Vertrauen und Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrer Marke, sowie die Bekanntheit dieser, werden durch Influencer-Marketing gesteigert. Die Kaufbereitschaft eines Werbeproduktes steigt mit der Authorität und Glaubwürdigkeit der Social-Media-Influencer. 

Der Einfluss von Influencer-Marketing

Influencer Marketing emotionalisiert ihre Marke für potentielle Kunden und Kundinnen und bietet Platz für mögliche Interaktionen. Durch Influencer-Koorperationen wird eine starke Bindung zwischen Marke und Followern aufgebaut. Steht ein Influencer oder eine Influencerin für Transparenz, Authenzität und Glaubwürdigkeit so steigert sich die Attraktivität ihres Produktes und somit die Kaufbereitschaft der Rezipienten enorm.

Die Vorteile von Influencer Marketing

Influencer sind Kreative, Content-Produzenten, Fotografen, Models, Foto-Designer, Videoeditors und Social-Media-Experten in einer Person. Anders als beim klassischen Branded Content übernehmen Social-Media-Influencer den kompletten Produktionsaufwand des Online-Contents. Sie orientieren sich zwar an einem vorab besprochenen und festgelegten Briefing seitens des Auftraggebers oder der Auftraggeberin, übernehmen aber die komplette Produktion des Werbecontents.

Außerdem sprechen Social-Media-Influencer in der Regel eine jüngere Zielgruppen an, als andere Medien. Die drastischen Veränderungen in der Mediennutzung betreffen in erster Linie junge Zielgruppen. Diese verbringen oftmals mehrere Stunden täglich auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und Co., wodurch das Erreichen von jungen Konsumenten und Konsumentinnen mittels klassischer Werbung deutlich erschwert wird. Auch andere moderne Formen der Werbung im digitalen Umfeld, wie zum Beispiel Banner-Ads, verlieren durch die zunehmende Verbreitung von Ad-Blockern stärker an Bedeutung. Durchschnittliche Klick-Raten von weit unter einem Prozent reichen nicht mehr aus, um diese Zielgruppe wirksam zu erreichen. Aus Unternemenssicht stellt Influencer Marketing in Anbetracht dieser Problematik daher einen neuen Lösungsansatz dar, mithilfe dessen Ihre Markenbotschaft mit authentischen Inhalten verbunden werden kann und dadurch verstärkt Aufmerksamkeit erhält. 


Ein weiterer klarer Vorteil des Influencer Marketings ist zudem, dass bezahlte Inhalte meist dauerhaft auf den Kanälen, Blogs, Podcasts und YouTube der Influencer bestehen bleiben. Dadurch werden Ihre Werbeinhalte deutlich häufiger aufgerufen und sie erhalten eine höhere Sichtbarkeit. Sie können so auch noch lange nach der Influencer-Kooperation von den Online-Inhalten profitieren und langfristig neue Leads oder Sales generieren.

 Sie wollen dem Influencer Marketing eine Chance geben?


Wir helfen Ihnen dabei! 

Ihr Ansprechpartner

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Daniel Timmermann


Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Digitalagentur bits & likes. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 35-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessenten, Kunden und Kundinnen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber und Bewerberinnen zu gewinnen.


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