Das Online-Marketing-Seminar

Kompakt & verständlich:

Wir zeigen Ihnen Online-Marketing

 

Sie möchten Ihr Unternehmen auch online bewerben, doch Sie wissen nicht so recht wo Sie anfangen sollen? Mithilfe unseres Online-Marketing-Seminars zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen Plattformen wie Google, Facebook und Instagram bieten und wie Sie diese individuell abgestimmt auf Ihr Unternehmen am besten nutzen können.  Das Seminar richtet sich an Unternehmer und Unternehmerinnen, die sich und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich des Online-Marketings weiterbilden möchten und hierbei professionelle Unterstützung suchen. Unsere Experten und Expertinnen richten das Online-Marketing-Seminar gerne inhaltlich individuell auf Ihre Wünsche aus und geben Ihnen neue Impulse für Ihre Online-Marketing-Strategie.

 

Zwei Mitarbeiterinnen schauen dem Geschäftsführer bei einer Präsentation zu.

Werden Sie Expert*in

Welchen Nutzen bringt Ihnen das Online-Marketing-Seminar? 

 

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuell relevantesten Online-Kanäle (z. B. Google und Social-Media) abgestimmt auf Ihr Unternehmen und die damit verbundenen Möglichkeiten, die sich Ihnen dadurch bieten.
     
  • Sie lernen die Vielzahl an Online-Marketing Kanäle einzuschätzen und eine gezielte Auswahl treffen zu können, ausgerichtet auf Ihre definierten Marketingziele.
     
  • Sie lernen verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.
     
  • Sie erhalten einen Überblick über wichtige Key-Performance-Indicator (KPIs), welche es Ihnen ermöglichen, Ihre getroffenen Maßnahmen auch nach Abschluss einer Kampagne entsprechend auswerten zu können.
Konzeption & Strategie wird auf einem PC dargestellt.

Mögliche Inhalte des Seminars 

Was Sie in unserem Online-Marketing-Seminar lernen:

Website-Usability

 

Website-Usability beschreibt die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Dieses Qualitätsmerkmal bezieht sich darauf, wie schnell Besucher*innen die Navigation und die einzelnen Funktionen der Webseite verstehen. Hier spielt nicht nur der allgemeine Aufbau eine Rolle, sondern auch Faktoren wie Farben, Schriftart/-größe und der Hintergrund beeinflussen die Leserlichkeit Ihrer Webseite und somit auch die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung der Nutzer*innen. Zusätzlich sollte eine Webseite möglichst „mobile first“ ausrichtet sein, weshalb eine responsive Webseite heutzutage als Überlebenskriterium gilt. Nur wenn die Bedürfnisse der Besucher*innen erfüllt sind, sind diese auch zufrieden, bleiben auf Ihrer Webseite und konvertieren indem sie z. B. etwas kaufen oder Kontakt aufnehmen. Daher ist es wichtig, die Webseite-Usability dauerhaft zu optimieren und an die eigene Zielgruppe anzupassen. Doch nicht nur die Kunden und Kundinnen spielen hierbei eine wichtige Rolle, denn auch Suchmaschinen nutzen die Usability einer Webseite als Kriterium für das Ranking Ihrer Webseite. In unserem Online-Marketing-Seminar stellen wir Ihnen am Beispiel Ihrer eigenen Unternehmenswebseite die wichtigsten Aspekte vor, die eine Webseite benutzerfreundlich gestalten. Wir gestalten Ihr nutzerfreundliches Webdesign und nehmen essentielle SEO-Optimierungen vor.

E-Mail-Marketing

 

Als E-Mail-Marketing bezeichnet man heute das Direktmarketing per E-Mail. Es ist eine kostengünstigere Methode im Vergleich zu traditionellen postalischen Mailings, da das Porto als Kostenfaktor wegfällt und die Kosten somit auch nicht mit der Anzahl an Empfänger*innen steigt. Ein Newsletter, welchen viele Unternehmen anbieten, stellt eine typische E-Mail-Marketing-Maßnahme dar. Hier verschickt das Unternehmen regelmäßig eine E-Mail mit Neuigkeiten, Angeboten, Informationen zu Produkten usw. an eine gespeicherte Gruppe an Empfängern und Empfängerinnen, welche sich für diesen Newsletter angemeldet haben. Das E-Mail-Marketing kann Unternehmen dabei unterstützen, verschiedene Ziele zu erreichen:

  • Kundenbindung

  • Markenbekanntheit steigern

  • neue Verkäufe generieren

  • Neukundengewinnung

Lernen Sie in unserem Online-Marketing-Seminar, wie Sie das E-Mail-Marketing nutzen können, um Ihre Marketing- und folglich auch Unternehmensziele zu erreichen. Wenn Sie direkt loslegen und Ihren Kunden*innen regelmäßige E-Mails schicken möchten, dann schauen Sie auch bei unserem Angebot zum E-Mail-Marketing vorbei.

SEM

 

Das Search Engine Marketing (SEM) besteht aus der Search Engine Optimization (SEO) und dem Search Engine Advertising (SEA). Das SEM wird vor allem eingesetzt, um potentielle Kunden und Kundinnen abzugreifen, welche bereits das Bedürfnis nach einem bestimmten Produkt haben und anschließend über eine Suchmaschine (z. B. Google, Bing) nach passenden Anbietern suchen. Deshalb ist es als Unternehmen wichtig, in der jeweiligen Suchmaschine als eines der ersten Ergebnisse gelistet zu sein. Dies lässt sich zum einen durch das Optimieren der jeweiligen Landingpage (SEO) erreichen und zum anderen bietet sich die Möglichkeit, kostenpflichtige Anzeigen in der Suchmaschine zu schalten und dadurch auf einem der ersten Plätze gelistet zu werden. In unserem Seminar bekommen Sie in einen Einblick in beide Optionen des Suchmaschinen-Marketings und lernen, welche Strategie für Ihr Unternehmen am gewinnbringendsten ist. Entdecken Sie auch unser Angebot zum Suchmaschinen-Marketing.

Social-Media-Marketing

 

Die Anzahl der Nutzer*innenn von Social-Media-Plattformen steigt weiterhin an. Im Jahr 2020 wurden weltweit insgesamt 3,81 Milliarden Nutzer*innen verzeichnet. Dies zeigt, welche Reichweite Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube Unternehmen zur Verfügung stellen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl an Plattformen, die Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten bieten, ihre Brand und ihre Produkte zu vermarkten. Dazu zählt unter anderem die organische Nutzung, aber auch die Platzierung von Anzeigen ist möglich. Das Social-Media-Marketing entwickelt sich täglich weiter und so hat sich auch der neue Zweig des Influencer-Marketings entwickelt. Wir freuen uns, Ihnen in unserem Online-Marketing-Seminar die Vielfalt an Möglichkeiten durch das Social-Media-Marketing nahezubringen und gemeinsam, die für Sie ergiebigsten Kanäle und Strategien herauszuarbeiten. Wir können Ihnen auch helfen, eine Strategie für erfolgreiches Social-Media-Marketing zu entwickeln und diese für Sie umsetzen.

Bild des Geschäftsführers

Daniel Timmermann – Ihr Seminarleiter

 

Daniel ist Gründer und Geschäftsführer unserer Fullservice-Digitalagentur bits & likes und leitet das Online-Marketing-Seminar. Er weist langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how im Online-Marketing auf und kann abstrakte Theorie stets mit aktuellen Beispielen aus der Praxis auflockern. Er weist langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how im Online-Marketing auf und kann theoretisches Hintergrundwissen mit praktischen Erfahrungen, aktuellen Beispielen und ganz konkreten Tipps und Tricks kombinieren. Seine Wurzeln liegen dabei im Social-Media-Marketing. Beim achtfachen deutschen Fußballmeister Borussia Dortmund verantwortete er diesen Bereich über insgesamt zehn Jahre. Mit seinem mittlerweile 25-köpfigen Team von bits & likes unterstützt er mittelständische Unternehmen dabei, ihre Ziele auch online zu erreichen und so Interessent*innen, neue Kunden und Kundinnen, zusätzliche Umsätze und passende Bewerber*innen zu gewinnen.